Neue iKWK-Anlagen bei den Stadtwerken

Der Bau unserer neuen iKWK-Anlagen macht große Fortschritte.

Am 23.02.22 gab es das „erste Feuer“ bei Motor 1. Damit erblickt die Anlage praktisch „das Licht der Welt“ und ein ganz wesentlicher Meilenstein ist erreicht. Erfreulich ist auch, dass alle Kosten und Termine genau im Plan liegen. Nun geht es mit der „heißen Inbetriebnahme“ in die entscheidende Phase, mit dem Ziel, ca. Mitte Märze in den Probetrieb zu gehen. Hier muss die Anlage zwei Wochen lang im produktiven Einsatz zeigen, dass alles funktioniert. Ende März soll dann die Motoranlage von den Stadtwerken gegenüber dem Hersteller abgenommen werden.

Ebenso erfreulich ist der Baufortschritt bei der Flusswasser-Wärmepumpe an der Regenstorstraße. Mit der Einbringung der Wärmepumpe am 17.02. wurde auch hier ein wesentlicher Meilenstein erreicht. Nun geht es auch hier mit aller Anstrengung weiter. Auch hier liegen die Satdtwerke gut im Zeit- und Kostenplan und diese Anlage wird Mitte April in den Probebetrieb gehen. Da die Bega warm genug für den Betrieb der Wärmepumpe sein muss, wurde die Inbetriebnahme darauf abgestimmt.

Etwas früher als erwartet speist schon seit Dienstag, 01.03. die Solarthermieanlage am Klärwerk erstmalig in das Lemgoer Wärmenetz ein. Damit beginnt hier ein neues „Zeitalter“, dier Einstieg in die solare Wärmeproduktion und dieser lässt sich praktisch nicht mehr abschalten. Ein weiterer, wichtiger Meilenstein ist erreicht und auch wenn am ersten Vormittag mit rd. 250 kW die Produktion noch gering war, so sind doch auch erst wenige Panels in Betrieb. Die weitere Inbetriebnahme geschieht nun in den nächsten Tagen und in zwei Wochen wird die Anlage vollständig in Betrieb sein. Es wird dann eine Wärmeleistung von rd. 2 MW, Ende Märze bereits 4 MW und im April die Nennleistung von 5,2 MW erwartet.

In den nächsten Wochen wird dann mit den Maßnahmen zur Eingrünung des Geländes begonnen.

Ab Mitte April sind dann alle iKWK-Anlage in Betrieb und werden den Anteil CO2-freier, erneuerbarer Wärme in das Lemgoer Fernwärmenetz deutlich erhöhen.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.